Sonntag, 28. April 2013

Es beginnt mit einem Keimling

Ich bin auch fertig mit meinem Garn.

Begonnen hat es mit diesem Kammzug, 

eine Wolle/ Seide Mischung je 50/50,
die ich bereits im März gegen das immer noch herrschende Wintergrau
und den Schneefall gefärbt hatte...

"Keimling" heißt der Kammzug und auch das fertige Garn...


Ich habe das Garn als Single versponnen.

Die Seide unterstreicht das Sanfte und Zarte des Keimlings
der durch die Erde bricht,
darum hatte ich das Garn zunächst als Single geplant...


aber dann brauchte es doch noch Stabilität,
so wie auch ein noch so zarter Keimling mit voller Kraft aus der Erde hervorbricht.

Darum habe ich den Single noch mit einem Maschinenstickgarn in zartem grün verzwirnt, 
-da das Stickgarn herrlich schimmert und glänzt verstärkt es auch den seidigen Schimmer des Garns-

 ab und zu macht das Garn einen Loop um den Zwirnfaden,

so wie ein Keimling, der sich manchmal auch ein wenig
emporschlängeln muss,

um dann die Wiesen zu begrünen,
oder zur Blume zu wachsen,
oder gar zu einem Baum...

Das sieht man ihm am Anfang noch nicht an.

Da war er noch ein ein zarter Kammzug,
der sich Keimling nannte...




Es hat mir Spaß gemacht!
Bin schon auf das nächste Thema gespannt!

Liebe Grüße, Christina


Kommentare:

  1. Ein unglaublich schöner Kammzug und ein wirklich sehr schönes Garn.
    Ich warte leider noch immer auf meine Lieferung.
    Aber das dürfte hoffe ich auch die Tage soweit sein. Mit welchen Farben färbst du die Wolle?

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir - ich bin auch sehr begeistert! Der Kammzug ist mit Luvotex gefärbt und Farben vom Wollpapst... da kein grün dabei ist ist es immer wieder spannend, wie der grünton ausfällt und wie die Wolle ihn dann annimmt. Ich mag das sehr.

      Liebe Grüße, Christina

      Löschen
  2. Wow, ihr seid schon so weit. Ich hinke etwas hinterher :-((, aber ich fange bestimmt diese Woche noch an.
    Anne, dein Garn ist sehr schön.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Idee und eine schöne Umsetzung! Was du dir gedacht hast, kommt richtig gut zum Ausdruck!

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Da ist man mal einen Tag nicht hier und schon grünt es überall :o))

    Super umgesetzt Deine Idee...einfach schööööööööööööööööööööööööön :o))

    AntwortenLöschen
  5. ein tolles Garn und die Fotos sind auch toll

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschönes Garn hast Du aus dem Kammzug gezaubert!
    Die Farben gefallen mir sehr, sehr gut.
    LG Ute

    AntwortenLöschen