Dienstag, 30. April 2013

"EIN BLICK INS ROSENBEET"





               “ein Blick ins Rosenbeet” 
heisst mein frisch gesponnenes garn... begeistert bin ich von der etwas speziellen fasermischung 60%wolle / 40%flachs. 
ich erwartete ein etwas grobes garn, aber es ist zu meinem erstaunen ganz weich und wunderschön im griff.







60%wolle / 40% flachs
100gr. / 269,5 m
2ply / 20wpi

etwas mehr dazu gibt es auf www.swiss-handspun-art.blogspot.ch, auch noch andere bilder!




Montag, 29. April 2013

Pflanzenfarben und Seide

Da meine Bestellung noch nicht da ist, habe ich mich heute durch meine Wollvorräte gewühlt,
um die Zeit zu überbrücken. Entstanden sind drei Batts mit insgesamt 253g die ich aus naturfarbener und von mir pflanzengefärbter Wolle karidert habe. Dazu gab es ebenfalls mit Pflanzen gefärbte Maulbeerseide und Schappeseide.


Die Färbungen wurden gemacht mit Zwiebelschalen, Birkenblättern (nachentwickelt), Krapp, Cochenillen und Walnuss. Eine kleine Probe habe ich schon versponnen um mich zu entscheiden,
wie ich den Rest verarbeiten werde. Aber jetzt trocknen die kleinen Stränge noch :)

Ich wünsch euch einen schönen Abend,
Anne

Es grünt so grün, wenn Lehmis Blumen blühen



Sofort hatte ich eine genaue Vorstellung von meiner Blumenwiese als das Thema fest stand.
Im letzten Motorrad-Urlaub führte nämlich unsere „Haus-Strecke“ an einer  Wildblumenwiese vorbei und irgendwann war es soweit: ich musste anhalten und knipsen. 
Dieses bunte Durcheinander hat mich so fasziniert, dass ich es am liebsten am Stück mitgenommen hätte.

Und jetzt habe ich  meine Wiese auf Wolle. 

Aber:
Das Thema war eine Herausforderung für mich, denn ich habe zum ersten Mal Gegenstände eingesponnen. 
In diesem Falle: Seidenblumen.
Außerdem habe ich ja so meine Schwierigkeiten mit dick-dünn spinnen. Das konnte ich hier mal wieder schön üben und ich stelle fest: da geht noch was ;-)

Nachdem mein neuer Artyarn-Flügel  auf dem Leichtlen-Rad einfach nicht zum Laufen zu bringen war musste das Joy nach einem Jahr Pause mal wieder herhalten. Und bei dieser ganzen Frickelei habe ich es völlig verpennt die (selbst!) gefärbte Wolle im Kammzug  zu knipsen. 

Sonntag, 28. April 2013

Es beginnt mit einem Keimling

Ich bin auch fertig mit meinem Garn.

Begonnen hat es mit diesem Kammzug, 

eine Wolle/ Seide Mischung je 50/50,
die ich bereits im März gegen das immer noch herrschende Wintergrau
und den Schneefall gefärbt hatte...

"Keimling" heißt der Kammzug und auch das fertige Garn...


Ich habe das Garn als Single versponnen.

Die Seide unterstreicht das Sanfte und Zarte des Keimlings
der durch die Erde bricht,
darum hatte ich das Garn zunächst als Single geplant...


aber dann brauchte es doch noch Stabilität,
so wie auch ein noch so zarter Keimling mit voller Kraft aus der Erde hervorbricht.

Darum habe ich den Single noch mit einem Maschinenstickgarn in zartem grün verzwirnt, 
-da das Stickgarn herrlich schimmert und glänzt verstärkt es auch den seidigen Schimmer des Garns-

 ab und zu macht das Garn einen Loop um den Zwirnfaden,

so wie ein Keimling, der sich manchmal auch ein wenig
emporschlängeln muss,

um dann die Wiesen zu begrünen,
oder zur Blume zu wachsen,
oder gar zu einem Baum...

Das sieht man ihm am Anfang noch nicht an.

Da war er noch ein ein zarter Kammzug,
der sich Keimling nannte...




Es hat mir Spaß gemacht!
Bin schon auf das nächste Thema gespannt!

Liebe Grüße, Christina


Samstag, 27. April 2013

Ich beginne meine Reise

auf den saftigen Wiesen Deutschlands ...

Auch wenn immer mehr Landschaft unter Beton verschwindet oder landwirtschaftlichen Nutzflächen weichen muss gibt es sie hier und da noch die kunterbunten Wiesen.

Ich habe 300 Gramm Polwarth in Grüntönen und kunterbunt gefärbt und dick und etwas ungleichmäßig ausgesponnen. Am Ende waren es 500 Meter Garn.










Ich mach mich jetzt auf den Weg Richtung Türkei....:o))


Mittwoch, 24. April 2013

Ich kann nicht mehr spinnen!

Beim letzten Verzwirnen
ist irgend etwas passiert.
Nach dem Wechseln der Spule
hat der Antriebsriemen nicht mehr gepasst.
Er war plötzlich zu kurz.
Ich konnte die Spule einfach nicht mehr einsetzen.
Wie kommt denn so etwas???
Da fehlen nun eine ganze Menge cm!
Jetzt muss ich also warten bis mein Mann
nach Hause kommt und mir einen 
neuen Antriebsriemen bastelt.
Aber zeigen kann ich Euch schon 
meine vorbereitete Wolle.

50 % Bluefaced Leicester / 50 % Seide
 Es sind die "Märztulpen / Seidig"
mal nicht selbst von mir gefärbt.

Die Seidenstraße geht nun durch meinen Garten,
in dem die Tulpen blühen...

Liebe Grüße Ute

"Reise"vorbereitungen

Das Spinnen kann eigentlich beginnen, nach einem schönen Nachmittag draußen vor der Tür und einem erfolgreichem Einkauf.

Ich war bei Seehawer und Siebert in der Nähe von Rottenburg, im Heuberger Hof, am Rande von Nirgendwo und stöberte im Lager. Oh, ich hätte so gerne noch soo viel mehr mitgenommen. Aber die Vernunft und der Geldbeutel siegten.

von oben nach unten: Yak, Kaschmir und Schappeseide
Eigentlich hat Seehawer "nur" Maulbeerseide und Tussahseide im Kammzug. Doch auf meine Bitte hin suchte man im Lager, da sich jemand erinnerte dort noch etwas aus gelb/ocker Tussahseide gesehen zu haben, und wurde fündig - 14 "Steine" gepresster Schappeseide aus heller Maulbeerseide im Kammzug, je Stein zu 5 €.  Blöderweise habe ich die Rechnung unterwegs verloren und weiß nicht was das Kaschmir und und die anderen Materialien gekostet haben. Nur der Preis der Schappeseide blieb bei mir hängen und die Summe, die ich insgesamt dort liegen lassen durfte ;-).

Merinowolle mit Seide


Mehr von meinem Ausflug aufs Land kann hier auf meinem Blog gelesen werden.