Posts mit dem Label Wolle/Seide werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Wolle/Seide werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 4. Juli 2014

Überreste...

vom letzten Nordsee- bzw. Meeresgarn gibt es nicht mehr viele:
es ist ziemlich genau aufgegangen.
Verwebt und verfilzt sieht das so aus:

und ist eine Tasche für den tolino geworden.


und um euch einfach mal ein bisschen neidisch zu machen :) ein paar Bilder aus unserem letzten Nordseeurlaub Mitte Juni:




 
 
Sooo, jetzt kommt die große Frage: habt ihr Lust auf ein neues Thema????
Und wenn ja, was für Ideen habt ihr? Demnächst mach ich einfach mal (eigenmächtig ;)) so eine Abstimmung auf.
LG die Wollmaus (die aber Nordsee sehr gern mag)

Mittwoch, 26. März 2014

Nordsee die nächste...

Irgendwie kommt bei mir das Thema Nordsee immer wieder. So ist in der letzten Zeit ein Corespun entstanden, aus Rolags die ich unterwegs kardiert hatte. Fertig sieht das so aus (leider hab ich keine genauen Lauflänge- und Gewichtsangaben und keine Bilder von den Rolags..tststs :))



So siehts aus, das Knäuel ist ungefähr so groß wie ein Tennisball.
Außerdem stricke ich grade noch ein Nordseetuch, nämlich Juist von Elke Borchert
Hier seht ihr meine Version bei Ravelry. Es ist ein ganz einfaches Tuch, aber im Moment brauch ich solche mindless- knitting- Projekte.
 
 
Das Garn dafür ist selbstgesponnen aus diesem Kammzugrest, der von der Melinoliesl gefärbt wurde: Wasserwelten hieß er. Das Garn ist sehr dünn, etwas unter Sockenwollstärke. Mal schauen, wie das Tuch wird.
 

Das Thema wird mir ganz bestimmt nicht langweilig, aber genug Ideen/ Vorschläge für ein neues hätte ich auch ;). Zum Beispiel: Feuer& Eis, Mein Lieblingsbuch/ -Song, eine bestimmte Farbe (z.B. Think Pink oder Blau), Art Yarns (z.B. mit Farbe: Art in Grün), Frühlingserwachen, Etwas Neues... fällt euch noch was ein? ;)
 

Montag, 10. März 2014

Der Seemann

soo, *staubwegpust* passend zum letzten Thema noch eine Nordseespinnerei: Der Seemann, so habe ich das Garn genannt. Entstanden aus Rolagexperimenten mit meinem neuen Blending Board, schön dick und warm und knapp 60g schwer. Die Lauflänge hab ich leider nicht gemessen, so schnell ist mir der Seemann auf die Nadeln gehüpft.

Verstrickt im altbekannten Wellenmuster sieht das schon sehr nach Nordsee aus, oder? Der Schal ist leider nur ganz kurz geworden, also mit Durchzugsloch. Vermutlich wird er meinen Hals aber (vielleicht erst nächsten Winter ;)) ganz gut wärmen.
Was habt ihr zur Zeit so auf dem Rädchen?
LG die Wollmaus

Mittwoch, 8. Mai 2013

Blumen und Seide

Hier ist nun ein Bild vom Garn, dass ich aus meinem Batt verspinne.
Leider bin ich da krankheitsbedingt etwas langsamer als ihr,
aber es geht voran - Spule für Spule :)


Ich hatte zuerst versucht ein Singlegarn zu spinnen - etwa von der Dicke des Dochtgarns,
das ich immer beim Nadelbinden benutze, und bin dabei etwas gescheitert.
Aber ich übe einfach weiter und irgenwann klappt es dann.
Aus dem nun leicht dick und dünn gesponnenem Single habe ich dieses Garn gemacht,
indem ich einen hellblauen Seidenfaden zum Verzwirnen nahm.
Das fertige Garn gefällt mir sehr gut und ich bin schon fleißig am nachspinnen.

Es hat ein wenig was vom Betrachten der Landschaft und Wiesen, wenn man in einem Zug sitzt
und alles nur noch  an einem vorbei fliegt.

Für den Weg zur Seidenstraße habe ich mir dieses Buch zu Rate gezogen.


Es ist eines meiner Lieblingsbücher aus Kindertagen und wird jetzt nochmals nurchgelesen :)
Das Gehemnis der Seide muss ja erst gelüftet werden und somit folge ich den Karawanen und reise ins Land, in dem das Geheimnis um die Seide gehütet wird.


Liebe Grüße
Anne

Samstag, 4. Mai 2013

Ich komme gerade aus Istanbul vom Basar zurück 

und habe eingekauft....:

....Gewürze und bunte Stoffe ein paar Blumen habe ich auch schon in meinem Korb.


In den nächsten Tagen reise ich weiter und hoffe auf blühende Frühlings/Sommerwiesen :-))






Montag, 29. April 2013

Pflanzenfarben und Seide

Da meine Bestellung noch nicht da ist, habe ich mich heute durch meine Wollvorräte gewühlt,
um die Zeit zu überbrücken. Entstanden sind drei Batts mit insgesamt 253g die ich aus naturfarbener und von mir pflanzengefärbter Wolle karidert habe. Dazu gab es ebenfalls mit Pflanzen gefärbte Maulbeerseide und Schappeseide.


Die Färbungen wurden gemacht mit Zwiebelschalen, Birkenblättern (nachentwickelt), Krapp, Cochenillen und Walnuss. Eine kleine Probe habe ich schon versponnen um mich zu entscheiden,
wie ich den Rest verarbeiten werde. Aber jetzt trocknen die kleinen Stränge noch :)

Ich wünsch euch einen schönen Abend,
Anne

Mittwoch, 24. April 2013


 


Ich bin so frei und fang mal an: ich bin fertig :)

http://wolle-und-mehr.blogspot.de/2013/04/themenspinnen-die-erste.html
bin schon gespann auf eure Projekte (nicht wundern dass ich so schnell war, ich liiiiebe Seide und hab immer welche in verschiedenen Farben im Haus)


so, jetzt gibts meinen Postteil dazu noch zum nachlesen:

Es besteht aus einem hellen Garn, das für den Weg, aber auch für das Leben steht. Ganz heimlich still und leise wechselt die Farbe zwischen gelb, orange, weiß und creme. Das grüne Garn mit den Stacks steht für die Blumenwiesen, an denen man vorbeikommt, aber auch für die Ereignisse im Leben. Das Garn ist eine wilde Mischung aus Seide, Wolle, Alpaka, sonstwas.. in allen möglichen Färbungen. Es hat 65g/73 m (100g/112m) und ist ein Zweifachzwirn mit Stacks und Navajo Stacks.

LG die Wollmaus