Freitag, 15. November 2013

Was machen die Rädchen?

Was spinnt ihr denn zur Zeit so? Ist ja doch recht ruhig hier, aber ich nehme mal an,
es geht euch ähnlich wie mir - zu viel zu tun, eigentlich genug zum Zeigen in den Blogs,
die man so hat, aber einfach zu wenig Zeit oder das Licht ist so schlecht,
dass die Fotos nichts werden wollen.

Liebe Grüße
Anne

Dienstag, 17. September 2013

Wolken und Steine...

Zur Zeit verspinne ich eine Mischung aus Lammwolle und Hundehaaren im Verhältnis 1:1.
Das Vlies ist hellgrau und ich verspinne es im langen Auszug, verzwirnt wird es auf Navajoart.
Ich hab 500g Vlies gekauft gehabt und habe vor eine Weste daraus zu stricken - völliges Neuland für mich als Sockenstrickerin.

Die Farbe des Garns erinnert mich immer wieder an die Steinstrände in Dänemark, aber auch an den ruhelosen Wolkenhimmel überm Meer. Da möchte man nun einfach warm eingehüllt sitzen und dem Treiben zusehen.

Das Wollvlies mit etwas versponnener Spelsau.

fertige Knäule

Habt ihr Ideen, welches Westenmodell für mich als Anfänger geeignet wäre?
Auserdem wollte ich mal testen, wie das Garn die Walnussfärbung aufnimmt. Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Anne

Mittwoch, 11. September 2013

Nordseewellen

Nachdem dieses Thema mir wirklich gut gefällt, habe ich gleich am Anfang ein schönes Garn mit dem Namen Nordseewellen gesponnen (leider habe ich erst jetzt Zeit zum Posten). Es ist mal wieder aus meiner Restekiste entstanden, deshalb kann ich zum Material keine genauen Angaben machen, hauptsächlich Wolle und ein bisschen Nylon. Zusätzlich habe ich viele Glasperlen eingesponnen und mit türkisem Nähgarn spiralig gezwirnt. Auch die Lauflänge habe ich nicht ausgemessen, aber der Strang wiegt 39g.


 
Dieses Garn wird erst mal in meiner Schatzkiste landen und mich an die Nordsee erinnern. Obwohl ich in einer ganz anderen Ecke Deutschlands lebe, habe ich mich im Urlaub einfach in die See verliebt. Wer weiß, vielleicht lande ich irgendwann doch mal da?
 
 
LG, eure Wollmaus.

Mittwoch, 4. September 2013

Hab mich eingebuddelt :-)


Im Strandsand stecke ich fest und da komm ich just nicht raus.
Die Nordseegischt hinter den Dünen ist immerhin schon aufgespult - es fehlt nur noch der passende Zwirn. Oder eine Idee dafür.
Und daran hapert's im Moment.

Nach dem Urlaub (nein, nicht an der Nordsee!) geht's bei mir dann weiter mit einer Runde Strandspaziergang :)

So long!

Freitag, 23. August 2013

Mitten in den Dünen!

Damit keine Traurigkeit aufkommt,
weil wir in diesem Jahr nicht zur See fahren,
hole ich mir etwas davon nach Hause.
Wunderschöner weicher Sand
der Dünen liegt nun hier...
...und läßt mich in Urlaubsträumen versinken.
 


Fawn Baby Alpaca

  LL  1.085 m  / 530 g

Donnerstag, 15. August 2013

Bernsteinsuche II

Ich habe meine Bernsteinsuche mit diesen Stulpen beendet :)


Hier mal ein Bild vom gesponnenen Garn. Das ist aber auch das einzige als Strang, den Rest habe ich mehr oder minder dirakt von der Spule aus verarbeitet xD



Liebe Grüße
Anne

Dienstag, 13. August 2013

Auf Bernsteinsuche

Ich wander mal von der Nordsee, vielleicht über die Schlei, zur Ostsee - zum Bernsteinsuchen ;)
Hier sind die Materialien, die ich dafür verwende. Alles Reste, die noch in den Schubladen schlummerten. Das sind Bergschaf, grüne Merinowolle aus Südamerika und Merinowolle von nebenan, die ich mit Walnuss in verschiedenen Tönen gefärbt hatte.


Nach einem Sturm auf dem Meer, ist alles noch etwas grau und verhangen, viele Algen liegen auf dem nassen Sand und wenn man ganz genau hinsieht, dann findet man vielleicht sogar einen Bernstein, der vom Sturm befreit, an den Strand gespült wurde.

Dieses hier ist eine kleine Probe, die ich gleich weiterverarbeitet habe. Der Single war etwa so dick wie Sockengarn, an manchen Stellen etwas dicker und wurde mit sich selbst einfach verzwirnt.
Diesen Faden habe ich angefangen im Oslo-Stich nadelzubinden.


Wer mehr übers Nadelbinden wissen möchte, in meinem Blog gibt es einen kleinen Kurs dazu.

P.S. Liebe Tabata, ich werde deine Frage bezüglich der Nadel noch beantworten ;)