Freitag, 17. Mai 2013

Auf dem Weg nach Samarkand

Ich habe mir meine nächstes Projekt vorbereitet.

Mit Samarkand verbinde ich hauptsächlich dieses Bauwerk, das Mausoleum Gur-e Amir

Daher hab ich mir Batts in weiß, Blautönen und viel Gold gekurbelt....
Lammwolle, Seide, BFL, Nylon und viele Locken...

Leider habe ich keine Zeit zum spinnen  :o((   ... kann nur sehnsüchtig draufschauen ...







Donnerstag, 16. Mai 2013

Mit dem Kamel durch die Wüste

Ich habe vor rund einem Jahr mal Kamelrohwolle bekommen.
Im echten Rohzustand vom Tier im Haarwechsel gezupft...

Ich habe die Flocken ungewaschen zu einem Vlies kardiert...leider war alles ziemlich voll mit Pflanzenteilen und ...hust...Staub...

Aber ich hatte Angst ich bekomme es nicht mehr kardiert, wenn ich es vorher wasche...

 
Das Spinnen war dann ein ziemlich unsauberes Erlebnis, es hat aus allen Ecken gekrümelt...mein Staubsauger hatte kurz Schluckauf...
Aber was sehr unglaublich war, war das die Haare fast nach nichts riechen...wahrscheinlich, da die Tiere so tiefliegende Schweißdrüsen haben und wohl auch kein Talg produzieren (jedenfalls habe ich keinen fühlen können, die Haare sind staubtrocken...)
 
Hier das ungewaschene Ergebnis (mit ungefärbter Seide gezwirnt).
 
 
Und so sieht es nach einer ausgiebigen Wäsche aus...
 



 
Ein ausgesprochen borstiges und kratziges Tierchen, Kamele beißen ja ab und an, habe ich mir sagen lassen..das braucht auf alle Fälle ein Maulkorb :o))
 
Aber das treue Tier wird mich nun nach Samarkand bringen.... (und da wird es auch alle Fälle weniger braun und kratzig...)
 


Montag, 13. Mai 2013

Das war ein laaaaaaaaaaaaaaanger Weg

von Istanbul nach Damaskus...

Auf dem Weg traf ich ein "Mädchen aus dem Orient" und so war der Weg dann doch ein schöner :o))


Dem Kammzug hatte ich mal von Melanie bekommen. Überhaupt nicht "meine" Farben, aber ein schönes Material.
60% BFL 20% Seacell 20% Seide

Und dann hat mich der Ergeiz gepackt und ich wollte 420 m auf 100 gr schaffen..in Navajo...

Es war endlos......aber ich hab es geschafft 200 gr, 860 m (nach dem Waschen!!)  :o))
Das müssen also rund 2800 Meter gewesen sein, wenn man die "Schrumpfung" mal mit einrechnet...

Also hab ich mich mit dem Mädchen doch noch angefreundet...und es passte zum Thema :o))








Mohn- , Korn- und Butterblumen blühen jetzt auf meiner Sommerwiese




Samstag, 11. Mai 2013

Sind es nun Blütenknospen einer Sommerwiese kurz vor dem vollständigen Erblühen


Oder sind es  vielleicht  Bonbons,  klebrig, süß, aber auch sehr lecker  und bunt, verlockend  angeboten auf einem Basar?

Es könnten aber auch Perlen passend für den von mir gesponnenen Blütenkranz der Prinzessin sein?


Ich frage euch---was meint ihr?  :-)


Ich bin immer noch auf der Reise!








Wie soll ich das "verMARKTen"?

Inspiriert von Tabata 
"bummelte" ich vor ein paar Tagen
auf dem Basar in Istanbul.
Dort habe ich einen 
"Süßigkeitenstand"
entdeckt,
den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Aus dem "Amerika-Kammzug"...
...wurde nun ein Süßigkeitenstand.


"Mr. & Mrs. B"
Bluefaced Leicester 

230 g / 997 m

Danke Tabata für den Link!
Es gab soooo viel interessantes zu sehen.

Liebe Grüße
Ute

Freitag, 10. Mai 2013

Die ganze Zeit schon

wollte ich Euch hier schon mein Lieblingslied vorstellen.

Es war die Filmmusik zu einer Serie Namens "Die Seidenstrasse" und macht mir jedesmal beim hören Gänsehaut und Sehnsucht, denn es ist das Lied was für mich meineZeit in Spanien symbolisiert.

Ich liebe es sehr und höre es oft und gerne....
Kitaro ist in meinen Augen ein Genie (wie die meisten Genies ein wenig "auffällig"), auch andere Lieder von Ihm sind sehr hörenswert...

Außerdem passt es zum Thema :o))

 
Und das werde ich mir anhören, wenn ich meine Batts zur nächsten Etappe spinne :o)))
 
 
(geht eine Stunde und ist eine tolle Sammlung..ok..mein Geschmack, Andere laufen wahrscheinlich weg...)

Mittwoch, 8. Mai 2013

Einen bunten  Blütenhaarkranz für eine Seidenprinzessin.........

.........habe ich gesponen
  
                           

  Auf meiner Station in einer Karawanserei/ Karawane habe ich noch ein paar Seidenfäden des letzten Transportes  gefunden s.o. und konnte sie in den Haarkranz mit einspinnen.








Der Kammzug ist aus: Wolle, Camel und Seide, verzwirnt habe ich ihn mit einem ganz dünnen Baumwollgarn. Wie die Blüten entstanden sind, habe ich im vorigen Blogpost schon geschrieben.

Blumen und Seide

Hier ist nun ein Bild vom Garn, dass ich aus meinem Batt verspinne.
Leider bin ich da krankheitsbedingt etwas langsamer als ihr,
aber es geht voran - Spule für Spule :)


Ich hatte zuerst versucht ein Singlegarn zu spinnen - etwa von der Dicke des Dochtgarns,
das ich immer beim Nadelbinden benutze, und bin dabei etwas gescheitert.
Aber ich übe einfach weiter und irgenwann klappt es dann.
Aus dem nun leicht dick und dünn gesponnenem Single habe ich dieses Garn gemacht,
indem ich einen hellblauen Seidenfaden zum Verzwirnen nahm.
Das fertige Garn gefällt mir sehr gut und ich bin schon fleißig am nachspinnen.

Es hat ein wenig was vom Betrachten der Landschaft und Wiesen, wenn man in einem Zug sitzt
und alles nur noch  an einem vorbei fliegt.

Für den Weg zur Seidenstraße habe ich mir dieses Buch zu Rate gezogen.


Es ist eines meiner Lieblingsbücher aus Kindertagen und wird jetzt nochmals nurchgelesen :)
Das Gehemnis der Seide muss ja erst gelüftet werden und somit folge ich den Karawanen und reise ins Land, in dem das Geheimnis um die Seide gehütet wird.


Liebe Grüße
Anne

Dienstag, 7. Mai 2013

Gras unter nackten Füßen


Moin zusammen,

beim Thema Sommerwiese tauchten bei mir direkt Bilder von grünem Garn mit üppig einkardierter bunter Seide auf und schnell war alles zusammengesucht. Als ich dann aber anfangen wollte, wurde mir bewusst, dass das gar nicht das war, wozu ich Lust hatte - vermutlich vor allem, weil ich gerade erst ein Artyarn gesponnen hatte, das sehr sommerwiesenartig ist.

Was ich wirklich wollte, war das Gefühl von Gras unter nackten Füßen einfangen - also sozusagen das Bild, das bei dem Gefühl entsteht wiederum in Wolle umgesetzt - ich gebe zu, es ist etwas verschwurbelt, hat aber für mich gut funktioniert. Die Seidenblumen beschränken sich auf einen Hauch in Orange, Gelb und Weiß dann und wann - auf den Bildern leider nur zu erahnen.



Liebe Grüße,

Anne

Montag, 6. Mai 2013

Ein liebevoll gepacktes Paket

hat mich erreicht und ich habe mich sehr gefreut :o))

Danke liebe Karin für die Einkaufsdienste und auch für die besonders liebevolle Verpackung!
Ich habe mich sehr gefreut :o))


Sonntag, 5. Mai 2013

Blümchen....

werden gerade "gesät", :-D)

Ich hoffe sie wachsen sehr schnell, denn sie sollen in meinem Sommerwiesengarn mit verzwirnt werden.

Ich zeige euch mal wie sie entstehen. 

li. vorne seht ihr die 2 Knopfteile, davon wird der halbrunde Teil mit Stoff bezogen und beide Teile werden dann in der Knopfmaschine zusammengepresst. 
Anschließend werde ich sie auf das Verzwirngarn auffädeln und immer mal wieder beim Verzwirnen einschieben.



Samstag, 4. Mai 2013

Ich bin doch schneller weiter gereist als ich dachte und kann euch schon eine kleine Vorschau auf die Blumenwiese geben. 


Meine Blumenwiese wird aus einem wunderschönen weichem Fasergemisch erblühen: Wolle, Camel und Seide

In etwa so:




Jetzt muss ich mich erst von der "Reise" erholen und dann 
geht es weiter.


Ich komme gerade aus Istanbul vom Basar zurück 

und habe eingekauft....:

....Gewürze und bunte Stoffe ein paar Blumen habe ich auch schon in meinem Korb.


In den nächsten Tagen reise ich weiter und hoffe auf blühende Frühlings/Sommerwiesen :-))






Freitag, 3. Mai 2013

Dieser Weg wird kein leichter sein

dieser Weg ist steinig und schwer ...


Ich bin unterwegs. Steine säumen den Weg. Es ist schwierig voran zu kommen. Die Tage sind trüb. Wann kommen die ersten Wiesen? Nach diesen 75 Metern?














Wie ich das Garn hergestellt habe könnt ihr in meinem Blogpost nachlesen, bei Fadenspiel und Fingerwerk.

Mittwoch, 1. Mai 2013

Eigentlich...

...sollte es jetzt Fotos von meinen
grünen und roten Tulpen auf der Wiese geben.
Leider blühen die aber noch lange nicht
und deshalb gibt es nur ein paar Fotos 
aus Nachbar´s Garten.

Passend???
...dazu nun das fertige Garn.






 Den Kammzug "Märztulpen"
habe ich Euch schon vor ein paar Tagen gezeigt.

50 % BFL / 50 % Seide

Damit befinde ich mich wenigstens sinngemäß
auf der "Seidenstraße"

Gesamt LL 892 m / 200 g
(LL 446 m / 100 g)

Euch noch einen schönen
"Feiertagsabend"

Liebe Grüße Ute

Eigentlich sollte

aus diesen Batts



ein typischer Gewürzstand auf dem Basar in Istanbul werden (link zum Bild), leider sieht es aber mehr so aus, als hätte sich der Gewürzhändler übergeben...

Nun gut, es kann nicht immer alles klappen, deswegen kehre ich der Türkei nun einfach den Rücken und schweige zu dem Haufen Schlamm taktvoll....